Dr. jur. Falco Schickerling

Rechtsanwalt und Notar

Fachanwalt für Handels- & Gesellschaftsrecht

Lehrbeauftragter für Kapitalgesellschafts- und Konzernrecht bei der Leibniz Universität Hannover

Tel. +49 511 515 333 00
Fax +49 511 515 333 66
fs@schickerling-von-bismarck.de

 

Herr Dr. Schickerling ist in Hannover geboren und aufgewachsen. Nach seinem Studium in Hannover und Sidney, Australien war er zunächst bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mit den Schwerpunkten M&A, Handels- und Gesellschaftsrecht in Hannover tätig. Danach leitete Herr Dr. Schickerling zunächst den Standort der Rechtsanwaltsgesellschaft der KPMG in Hannover mit den Schwerpunkten M&A, Handels- und Gesellschaftsrecht und Schnittstellen zum Steuer- und Bilanzrecht. Später wechselte er als Partner zu Kapp Ebeling und Partner einer mittelständischen Kanzlei mit starkem notariellen Fokus, insbesondere im Bereich Nachfolge und Erbschaftssteuer.

Im Jahr 2014 wurde Herr Dr. Schickerling zum Notar mit Amtssitz in Hannover bestellt.

2017 gründete Herr Dr. Schickerling - gemeinsam mit Herrn Dr. Moritz von Bismarck - die Kanzlei Schickerling • von Bismarck im Wege eines Spin-Offs. Diese begründete 2019 den Sozietätenverbund mit der Kanzlei Dr. Bax. 

Herr Dr. Schickerling ist verheiratet und hat vier Kinder. 

Schwerpunkte

Der Hauptfokus der Tätigkeit von Herrn Dr. Schickerling liegt in der notariellen Beratung und Beurkundung. Dabei konzentriert er sich auf die rechtsgestaltende Tätigkeit in den Bereichen Immobilien, Transaktionen (M&A), Gesellschafts- und Erbrecht. Diese Bereiche bilden auch den Schwerpunkt seiner rechtsanwaltlichen Tätigkeit. Hinzu kommt eine ausgeprägte Schnittstellenkompetenz für die zugehörigen steuerlichen Fragestellungen.

Sein spezieller Fokus liegt dabei auf folgenden Bereichen:

  • notarielle Dienstleistungen

  • Handels- und Gesellschaftsrecht

  • Transaktionen (M&A und Immobilien) 

  • Nachfolge

  • Immobilien- und Bauträgerrecht